Hunderettung bis in die Nacht

Am 20.06.19 ging bei uns der Hilferuf einer Frau ein, die nach der Arbeit nicht mehr in ihre Wohnung kam und sich somit nicht um ihre vier Hunde kümmern konnte. Der Schließzylinder wurde durch eine unbekannte Person manipuliert.

Mit Bohrmaschine und Kleinwerkzeug bestückt, machten wir uns auf ins 18 Km entfernte Perwenitz und waren gegen 18:00 Uhr vor Ort um den Zylinder aufzubohren. Die Polizei kam, um den Schaden aufzunehmen und zu fotografieren, gab uns anschließend "grünes Licht" für die Türöffnung.

Doch wir hatten einen wirklich zäher Gegner. Trotz aller Bemühungen und zahlreich abgebrochenen Bohrern war es auch nach Stunden der Arbeit nicht möglich, den Zylinder zu knacken. Wir mochten uns nicht ausmalen, wie es den Hunden in den verschlossenen Räumen gehen musste. Denn bei diesen sommerlichen Temperaturen könnten die Wassernäpfe schon leer sein.

Gegen alle Widerstände einiger Nachbarn, die sich um ihre Nachtruhe beraubt fühlten, gaben wir dennoch nicht auf. Es ging schließlich um die Tiere, deren Wohlergehen für uns an erster Stelle stand.

Ein aufbrechen der Eingangstür war uns mangels Werkzeug nicht möglich. Kurz vor Mitternacht haben wir dann die Feuerwehr um Hilfe gebeten. Zügig waren sie vor Ort und öffneten die Tür mit entsprechenden Gerätschaften.

Ein großes Dankeschön für den Einsatz der Feuerwehr Perwenitz für das unterstützende Eingreifen.

Sofort sahen wir nach den Hunden. Wasser- und Futternäpfe wurden aufgefüllt und die Hunde ins Freie gebracht. Diese verhielten sich übrigens während der ganzen Aktion absolut ruhig. Das ist nicht selbstverständlich, wenn Fremde über Stunden an der Tür bohren und klopfen. Wirklich vorbildlich erzogen.

Anschließend reparierten wir Tür und Rahmen notdürftig, sodass die Hundebesitzerin die Tür über Nacht zumindest zumachen konnte. Um 1:30 Uhr war unser Einsatz beendet. Am nächsten Tag kam der Schlüsseldienst um den Zylinder zu entfernen, einen neuen einzubauen und alles wieder "schließfähig" zu machen.

Vielen Dank an den Falkenseer Schlüsseldienst Eschenbach.

Natürlich sahen wir bei der Gelegenheit nochmal nach den Hunden. Wir wollten uns davon überzeugen, dass sie wirklich alles gut überstanden haben. Allen Vierbeinern geht es wieder gut.

Die Tatsache, dass ein Mensch (aus welchen Gründen auch immer) mutwillig das Leben der Tiere gefährdet hat, indem er den Zugang zur Wohnung nur unter schwersten Umständen möglich machte, ist unfassbar für uns.

Wir sind froh, dass wir diesen Hunden helfen konnten und würden keinen Moment zögern zu helfen, wenn es um Tierwohl geht.