Rucksack-Verteilung

Im September 2019 riefen wir zu Spenden von Rucksäcken auf, um sie mit Futter für die Obdachlosenhunde zu füllen.Diese gefüllten Rucksäcke wollten wir am 20.12.19, im Rahmen des jährlichen Weihnachtsessens für Obdachlose mit Frank Zander, an die Obdachlosen mit Hund verteilen.
Die riesige Welle der Hilfsbereitschaft überwältigte uns. Aus ganz Deutschland erreichten uns in kürzester Zeit Rucksäcke, Spielzeuge, Leinen, Halsbänder, Geschirre, warme Wintermäntel für die Hunde, Liegedecken, Futter und Leckerlis.
Rund 1200 Rucksäcke konnten wir füllen.
Doch bereits im Oktober wurde uns klar, die Hunde der Straße benötigten schon jetzt warme Mäntel und Decken.
Kurzerhand schlossen wir uns Sunny on Tour an, die seit mehreren Jahren am Bahnhof Zoo in Berlin jeden Sonntag die Obdachlosen mit warmer Suppe, belegten Brötchen und Kaffee versorgen.
Mit im Boot der Verein Robin Hood aus Premnitz mit der so dringend benötigten warmen Kleidung für die vielen Obdachlosen und die Tiertafel Havelland e.V. aus Havelberg, die mit Tierfutter unterstützt.

Wir ergänzten dieses Hilfsangebot mit dem gespendeten Hundezubehör.
Die Entscheidung, einen Teil der gepackten Rucksäcke schon vor Dezember auszugeben, haben wir nicht bereut. Denn die Nächte waren bereits sehr kalt und sowohl die Hunde, als auch ihre Besitzer froren.
Da wir seit Beginn unserer Rucksackaktion auch Kleidung, Decken und Isomatten für die Obdachlosen selbst sammelten, konnten wir somit gleichzeitig den Verein Robin Hood unterstützen.

Am 20. Dezember 2019 waren wir dann mit rund 800 gepackten Rucksäcken ab 9:00 Uhr im Hotel Estrel und unterstützten die Tiertafel Havelland bei der Verteilung des Futters.
Es war ein sehr anstrengender Tag, von dem wir aber keine einzige Minute missen möchten.

Danke an alle Spender*innen und ehrenamtlichen Helfer die dazu beitrugen, den vielen obdachlosen Menschen einen wunderschönen Tag zu bereiten.
Wir lassen nicht nach, ihnen und ihren Hunden zu helfen.